Content-Marketing in der Werbung

CONTENT-
MARKETING

WAS IST CONTENT MARKETING UND WARUM ES JEDEN WAS ANGEHT!

Kunden und Interessenten informieren sich heute primär erst einmal selber – und über 70 % finden das Gesuchte auch. Ergo: Wer informierende Inhalte – Content Marketing – zur Verfügung stellt, hat sichtlich Eindruck hinterlassen und einen Fuß in der Tür! Das gilt für den Mittelstand und die BtoB-Kommunikation ebenso wie für die großen Konsummarketer (aber die beherrschen die Klaviatur je bereits hervorragend).

Also müssen wir Informationen bereitstellen statt Werbung?

Jein! Wie immer gibt es kein schwarz oder weiß! Content Marketing heißt erst einmal Mehrwert schaffen. Durch die Reizüberflutung aber auch die Vielzahl an Kanälen, über die heute Inhalte kommuniziert werden, filtern die Adressaten innerhalb von Sekunden, ob etwas für sie von Nutzen ist oder nicht. Reine Produktinformationen fallen dabei erwiesenermaßen als erstes durch das Raster! Dennoch muss Content Marketing auch irgendwann zum Produktnutzen führen. Denn schließlich ist der Verkauf das Ziel.

Der Weg ist das Ziel!

Denn Content ist nicht gleich Content – zuerst einmal muss ich wissen, für was sich meine Zielgruppe interessiert! Womit kann ich ihr tatsächlich helfen? Plakativ: Es geht nicht darum, einem Handwerker zu sagen, ich habe den besten Montagekleber, sondern ihm Ideen zu liefern, wie er seine Dienstleistung verbessern kann, z.B. durch Designvorschläge. Das Material hält dann mit Hilfe des Montageklebers und der Handwerker hebt sich von der Konkurrenz durch kreative Lösungen ab.

Weiß ich, was meiner Zielgruppe hilft, brauche ich Details darüber, wie sie sich informiert, also welche Kanäle sie nutzt. Darauf basierend fällt dann die Entscheidung über das Medium und den Transport der Informationen. Das kann beispielsweise ein Tutorial auf Youtube unterstützt durch Fachbeiträge in Spezialforen, ein Webinar oder eine eigene Contentseite unterstützt durch klassische Medienkooperation sein. In einem Content-Plan wird festgehalten, was wann kommuniziert wird und welche Inhalte in den verschiedenen Kanälen wiederholt werden.

KI-basiertes Content Marketing als Zukunftsmodell?

Hier kommen wir zur Vision: Eines Tages befinden sich alle Daten aller Menschen zu ihren beruflichen und privaten Interessen, ihres Einkaufs- und Konsumsverhaltens, ihren politischen und gesellschaftlichen Einstellung und vielem mehr in einer Blackbox – diese sogenannte Database steuert dann die Verteilung des Contents. Die Social Media- und E-Commerce-Plattformen zeigen uns schon heute, wie es in der Zukunft läuft. Hoffen wir nur, dass die künstliche Intelligenz hält was sie verspricht und es nicht zu solchen Streuverlusten wie bei Facebook, Amazon und Co kommt. Und bis dahin lernen wir lieber selber das Handwerk und steuern den Content individuell. Damit er da ankommt, wo wir ihn haben möchten!

telefon +49 421 43 60 88-0
telefon direkt@giraffo.de