TEXTE MIT KI AUF KNOPFDRUCK
Mit diesen Prompts wird die KI Ihr neuer Bester Freund!
Stellen Sie sich vor: Sie sitzen da, mit dem fünften Kaffee in der Hand, und ringen mit dem perfekten Text für die nächste Kampagne… Da kommt die KI wie ein Superheld angerauscht – aber nur, wenn Sie wissen, wie man mit ihr spricht! In diesem Newsletter verraten wir Ihnen, wie Sie Texte mit KI durch smarte Prompts zum besten Marketing-Partner machen.
Das Herzstück: der Prompt
Der Prombt ist die Zutatenliste, mit dem Sie die KI füttern. Er entscheidet, ob die KI Ihnen Fast Food oder ein Gourmetessen erstellt. Geben Sie ihr daher mittels des Prompts klare Anweisungen zum Ergebnis, der Zielgruppe und dem Inhalt, und sie spuckt Ihnen Texte aus, bei denen Sie sich fragen: „Habe ich das gerade geschrieben?!“ – Na ja, fast. Aber damit Sie das denken, müssen Sie ein paar Feinheiten beachten.
Die KI ist kein Gedankenleser
Füttern Sie die KI mit Ihren Wünschen. Ein simples „Schreib mir einen Blog über Marketing“ bringt Sie nicht weit. Das ist, als würden Sie einem Kellner „Essen“ zurufen. Der bringt Ihnen dann das, was er als erstes findet. Entsprechend schwach wären dann die Texte mit KI. Werden Sie also präzise: Was soll die KI tun? Und bitte, so detailliert wie möglich!
Schlechter Prompt:
„Schreibe einen Blogbeitrag über Marketing.“
Besserer Prompt:
„Schreibe einen Blogbeitrag darüber, wie datengetriebenes Marketing im Jahr 2024 E-Commerce-Unternehmen hilft, die Customer Journey zu optimieren. 500 Wörter, bitte.“
Höflichkeit muss sein. Und jetzt wird die KI zum Text-Profi und gibt Ihnen genau das, was Sie brauchen – und nicht den Einheitsbrei.
Kontext ist King
KI braucht Informatonen – so wie der Koch, der wissen muss, was er kochen soll, welche Zutaten er verwenden soll und was so die Vorlieben des Gastes sind – und da sind die Möglichkeiten heute vielfältig. Denken wir an Fleischesser, Vegetarier oder Allergiker.
So muss die KI etwa wissen, in welchem Kanal der Text gespielt wird: Social Media Post, E-Mail oder epischer Blog? Webseite oder Newsletter? Oder doch klassisch Print.
Schlechter Prompt:
„Schreibe eine Produktbeschreibung.“
Guter Prompt:
„Schreibe eine 100 Wörter lange, spritzige Produktbeschreibung für eine neue umweltfreundliche Wasserflasche, die junge Erwachsene anspricht. Der Text soll für den Online-Shop genutzt werden.“
KI hat Humor – wenn Sie es ihr sagen
Einen Fachartikel auf LikedIn oder einen Instagram-Post? Der Kanal und der Inhalt entscheiden über die Tonalität des Textes. Wenn Sie im ersten Schritt fachlich einen richtige Text mit KI generiert haben, er Ihnen aber zu trocken ist, fordern Sie die KI auf, es mal mit Witzigkeit zu versuchen. Das Ergebnis zaubert Ihnen dann sicher auch ein Lächeln ins Gesicht.
Erweiterter Prompt:
„Füge dem Text einen trockenen Humor hinzu. Verwende bitte auch die passenden Emojis.
Iteration – oder: Der erste Wurf ist nicht der Beste.
Der erste Versuch ist oft gut, aber mit der richtigen Würze wird’s richtig großartig. Geben Sie der KI also Feedback, immer wieder, bis sie am Text gefeilt hat, der Sie vor verzücken Strahlen lässt. Feedback können Bitten um Ergänzungen von Details, Reduzierung auf eine gewisse Wortanzahl oder eine Änderungen des Stils sein. Wichtig ist am Ende das Ergebnis.
mögliches Feedback:
Ergänze den Text mit Belegen und wäge dabei Vor- und Nachteile ab.
Füge ein Beispiel ein.
Sprich in der dritten Person.
Zeigen Sie der KI den Weg – Beispiele sind die Zubereitungsanleitung für Ihre Texte
Haben Sie jetzt schon ein paar Ergänzungen gemacht und die KI findet nicht die richtigen Worte? Verwerfen Sie den Entwurf und starten Sie neu. Dabei kann es auch mal hilfrei sein, ihr einen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Nennen Sie etwa ein erfolgreiches Beispiel, einen Autor, einen Wissenschaftler zum Thema. Daran kann sie sich dann orientieren.
Beispiel
„Schreibe einen Blogartikel über die Vorteile von Social-Media-Werbung, im Stil von [bekannter Autor], bleibe dabei sachlich, aber unterhaltsam und richte Dich an die Menschen im Alter von 45 Jahren aufwärts“
Brechen Sie große Aufgaben in kleine Häppchen runter
Wenn Sie der KI sagen: „Schreib mir eine ganze Landingpage“, könnte sie sich verschlucken. Zerlegen Sie die Aufgabe in kleinere Stücke und lassen Sie die KI nach und nach daran arbeiten. So nähern Sie sich langasm dem Ziel und sind immer noch schneller, als wenn Sie alles selber schreiben.
Beispiel
1. Prompt: „Schreibe eine Landingpage über Wärmepumpen mit 1.000 Wörtern.“
2. Prompt: „Wäge die Vor- und Nachteile gegeneinander ab.“
3. Prompt: „Zeige die Preisentwicklung der letzten zwei jahre auf.“
4. Prompt: „Baue Länder ein, in denen Wärmepumpen schon lange erfolgreich eingesetzt werden.“
Perfekte Prompts = Perfekte Texte – Mit KI als Ihrem neuen Texter-Kollegen
Egal, ob es um die schnelle Erstellung von Social Media Posts oder tiefgründige Blogbeiträge geht: Die richtige Kombination aus klaren Prompts und kleinen Schritten macht die KI zu Ihrem Text-Magier!
Und zum Schluß die spannende Frage? Stammt dieser Text aus der KI oder aus unserer Feder? Schreibt uns gerne dazu eine Mail😊
WEITERE BEITRÄGE
TEXTE MIT KI AUF KNOPFDRUCK
Mit diesen Prompts wird die KI Ihr neuer Bester Freund
Stellen Sie sich vor: Sie sitzen da, mit dem fünften Kaffee in der Hand, und ringen mit dem perfekten Text für die nächste Kampagne… Da kommt die KI wie ein Superheld angerauscht – aber nur, wenn Sie wissen, wie man mit ihr spricht! In diesem Newsletter verraten wir Ihnen, wie Sie Texte mit KI durch smarte Prompts zum besten Marketing-Partner machen.
Das Herzstück: der Prompt
Der Prombt ist die Zutatenliste, mit dem Sie die KI füttern. Er entscheidet, ob die KI Ihnen Fast Food oder ein Gourmetessen erstellt. Geben Sie ihr daher mittels des Prompts klare Anweisungen zum Ergebnis, der Zielgruppe und dem Inhalt, und sie spuckt Ihnen Texte aus, bei denen Sie sich fragen: „Habe ich das gerade geschrieben?!“ – Na ja, fast. Aber damit Sie das denken, müssen Sie ein paar Feinheiten beachten.
Die KI ist kein Gedankenleser
Füttern Sie die KI mit Ihren Wünschen. Ein simples „Schreib mir einen Blog über Marketing“ bringt Sie nicht weit. Das ist, als würden Sie einem Kellner „Essen“ zurufen. Der bringt Ihnen dann das, was er als erstes findet. Entsprechend schwach wären dann die Texte mit KI. Werden Sie also präzise: Was soll die KI tun? Und bitte, so detailliert wie möglich!
- Schlechter Prompt:
„Schreibe einen Blogbeitrag über Marketing.“ - Besserer Prompt:
„Schreibe einen Blogbeitrag darüber, wie datengetriebenes Marketing im Jahr 2024 E-Commerce-Unternehmen hilft, die Customer Journey zu optimieren. 500 Wörter, bitte.“
Höflichkeit muss sein. Und jetzt wird die KI zum Text-Profi und gibt Ihnen genau das, was Sie brauchen – und nicht den Einheitsbrei.
Kontext ist King
KI braucht Informatonen – so wie der Koch, der wissen muss, was er kochen soll, welche Zutaten er verwenden soll und was so die Vorlieben des Gastes sind – und da sind die Möglichkeiten heute vielfältig. Denken wir an Fleischesser, Vegetarier oder Allergiker.
So muss die KI etwa wissen, in welchem Kanal der Text gespielt wird: Social Media Post, E-Mail oder epischer Blog? Webseite oder Newsletter? Oder doch klassisch Print.
- Schlechter Prompt:
„Schreibe eine Produktbeschreibung.“ - Besserer Prompt:
„Schreibe eine 100 Wörter lange, spritzige Produktbeschreibung für eine neue umweltfreundliche Wasserflasche, die junge Erwachsene anspricht. Der Text soll für den Online-Shop genutzt werden.“
KI kann Humor – wenn Sie es ihr sagen
Einen Fachartikel auf LikedIn oder einen Instagram-Post? Der Kanal und der Inhalt entscheiden über die Tonalität des Textes. Wenn Sie im ersten Schritt fachlich einen richtige Text mit KI generiert haben, er Ihnen aber zu trocken ist, fordern Sie die KI auf, es mal mit Witzigkeit zu versuchen. Das Ergebnis zaubert Ihnen dann sicher auch ein Lächeln ins Gesicht.
Erweiterter Prompt:
„Füge dem Text einen trockenen Humor hinzu. Verwende bitte auch die passenden Emojis.
Iteration – oder: Der erste Wurf ist nicht der Beste.
Der erste Versuch ist oft gut, aber mit der richtigen Würze wird’s richtig großartig. Geben Sie der KI also Feedback, immer wieder, bis sie am Text gefeilt hat, der Sie vor verzücken Strahlen lässt. Feedback können Bitten um Ergänzungen von Details, Reduzierung auf eine gewisse Wortanzahl oder eine Änderungen des Stils sein. Wichtig ist am Ende das Ergebnis.
mögliches Feedback:
- Ergänze den Text mit Belegen und wäge dabei Vor- und Nachteile ab.
- Füge ein Beispiel ein.
- Sprich in der dritten Person.
Zeigen Sie der KI den Weg – Beispiele sind wie Zubereitungsanleitung für Ihre Texte
Haben Sie jetzt schon ein paar Ergänzungen gemacht und die KI findet nicht die richtigen Worte? Verwerfen Sie den Entwurf und starten Sie neu. Dabei kann es auch mal hilfrei sein, ihr einen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Nennen Sie etwa ein erfolgreiches Beispiel, einen Autor, einen Wissenschaftler zum Thema. Daran kann sie sich dann orientieren.
Beispiel
„Schreibe einen Blogartikel über die Vorteile von Social-Media-Werbung, im Stil von [bekannter Autor], bleibe dabei sachlich, aber unterhaltsam und richte Dich an die Menschen im Alter von 45 Jahren aufwärts“
Brechen Sie große Aufgaben in kleine Häppchen runter
Wenn Sie der KI sagen: „Schreib mir eine ganze Landingpage“, könnte sie sich verschlucken. Zerlegen Sie die Aufgabe in kleinere Portionen und lassen Sie die KI nach und nach daran arbeiten. So nähern Sie sich langasm dem Ziel und sind immer noch schneller, als wenn Sie alles selber schreiben.
Beispiel:
1. Prompt: „Schreibe eine Landingpage über Wärmepumpen mit 1.000 Wörtern.“
2. Prompt: „Wäge die Vor- und Nachteile gegeneinander ab.“
3. Prompt: „Zeige die Preisentwicklung der letzten zwei jahre auf.“
4. Prompt: „Baue Länder ein, in denen Wärmepumpen schon lange erfolgreich eingesetzt werden.“
Perfekte Prompts = Perfekte Texte – Mit KI als Ihrem neuen Texter-Kollegen
Egal, ob es um die schnelle Erstellung von Social Media Posts oder tiefgründige Blogbeiträge geht: Die richtige Kombination aus klaren Prompts und kleinen Schritten macht die KI zu Ihrem Text-Magier!
Und zum Schluß die spannende Frage? Stammt dieser Text aus der KI oder aus unserer Feder? Schreibt uns gerne dazu eine Mail😊