Funnel Marketing: Nicht gucken - handeln

FUNNEL MARKETING:

Nicht gucken – handeln

Erfolgreiches Funnel Marketing führt interessierte Nutzer gezielt durch einen Entscheidungsprozess und lässt sie am Ende aggieren. Was die Nutzer machen sollen, bestimmen Sie am Anfang ihrer Kampagne. Wie sie dahingeführt werden, folgt dem 1 x 1 des Marketings: AIDA. Aufmerksamkeit durch Fragestellung, Animation oder Humor erreichen (awareness), Interesse wecken durch ein Nutzenversprechen (interest), Entscheidung stärken durch wertvolle Informationen (desire) und Handlung auslösen (action). Das gilt im BtoB ebenso wie im BtoC. Unterschiede gibt es allerdings in der Zielgruppenansprache, Informationsaufbereitung und Medienwahl.

Was wünschen Sie: Bewerbungen, Kontakte oder Termine?

Funnel Marketing ist vielseitig einsetzbar. Ob für die niedrigschwellige Bewerberansprache, neue Abonnenten für Newsletter oder Kontaktdaten. Welches Ergebnis am Ende herauskommt, hängt vom Ziel der Kampagne ab: Sie suchen Mitarbeiter? Dann sollte am Ende eine Kurzbewerbung bei Ihnen eingehen. Sie wollen E-Mail-Adresse haben für weitere Aktionen? Dann lassen Sie Ihren Funnel in einem Gewinnspiel oder einer Newsletter-Anmeldung münden. Sie wollen einen Termin? Dann benötigen Sie am besten die Telefonnummer und das Einverständnis zum Anruf – zugegeben, hier gibt es die meisten Absprünge, aber insbesondere im BtoB und wenn die versprochene Lösung stimmt, können Sie hier gute Ergebnisse erzielen.

Neue Abonnenten, Kontaktdaten oder Bewerber über Funnel Marketing generieren

Online – online – offline

Neben dem Aufbau des Funnels ist vor allem die Verbreitung relevant. Wie und wo erreichen Sie die Aufmerksamkeit? Hier kommen beispielsweise überzeugende Werbung in den Sozialen Netzwerken und nutzenbringender Content in Ihrem Business Netzwerk in Frage. Bei einem Nischenprodukt können auch Displayanzeigen in Fachforen und -medien geschaltet werden. Oder Sie arbeiten Cross Medial und leiten offline die Aufmerksamkeit auf eine Landingpage mit einem Funnel. Alles ist möglich und denkbar – wichtig ist die zielgruppengerechte Umsetzung und eine realistisch eingeschätzte Reaktion.

Geringer Aufwand – hoher Nutzen

Keine Sorge, ein Funnel ist technisch schnell erstellt, sofern die oben genannten Hausaufgaben gemacht sind. Viele Plattformen bieten passende kostenlose oder kostenpflichtige Plug Ins an, die einfach in die Webseite oder Landingpage eingebaut werden und schon können Sie loslegen.

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